Florianifeier und Jahreshauptversammlung 2017

Am Sonntag, 7. Mai 2017 fand die diesjährige Florianifeier und Mitgliederversammlung der Feuerwehr Seeham statt.

Die Florianifeier wurde in der Pfarrkirche Seeham von Pfarrprovisor Mag. Ladislav Kučkovský abgehalten.

Nach der Florianifeier marschierten die Feuerwehrkräfte unter musikalischer Begleitung durch die Trachtenmusikkapelle Seeham, in den Festsaal des Hotel Altwirt, wo die diesjährige Jahreshauptversammlung stattfand.

Ortsfeuerwehrkommandant OBI Lukas Korber bedankte sich bei allen Anwesenden für die hervorragende Zusammenarbeit. Neben Abschnittsfeuerwehrkommandant Simon Leitner, Bürgermeister  Peter Altendorfer und dem Vizebürgermeister Bernhard Kaltenegger konnte Kommandant Lukas Korber auch viele Vertreter der Seehamer Vereine zur Versammlung begrüßen.

Die Feuerwehr Seeham musste im vergangenen Jahr zu 28 Einsätzen ausrücken, darunter 1 Brandeinsatz und 27 technische Einsätze und Hilfeleistungen. Das vergangene Jahr konnte als durchaus ruhig bezeichnet werden, es gab nur einen Brandeinsatz, welcher sich aber nur als überhitztes Ofenrohr herausstellte. Im vergangenen Jahr mussten mehrere Hochwassereinsätze abgearbeitet werden, weiters wurden wir zu 2 schweren Verkehrsunfällen, einer Wohnungsöffnung und mehreren Hilfeleistungen alarmiert. Neben den Einsätzen fanden 84 Übungen in der Feuerwehr und 22 externe Ausbildungen an der Landesfeuerwehrschule Salzburg statt, wofür allein 483 Stunden aufgewendet wurden. Die meisten Stunden mussten aber für die Verwaltungstätigkeiten im Hintergrund aufgebracht werden. Sei es die Gerätewartung und Pflege, Organisation, Besprechungen, Reparaturen, etc…

Gesamt wurden im vergangenen Jahr 5.333 Stunden geleistet, davon 356 Stunden für Einsätze und 1.396 Stunden für Übungen. Die restlichen Stunden teilen sich in Verwaltungstätigkeiten, Wartungsarbeiten, Kurse und Bewerbe auf.

1.931 Stunden wurden auch in die Jugendarbeit investiert.

Weitere Bilder im ,,Weiterlesen,, Abschnitt

Nach dem Jahresbericht konnten auch einige Mitglieder befördert bzw geehrt werden.

Beförderungen:

zum Feuerwehrmann/Frau: Eder Anna, Kastenauer Patrick

zum Oberfeuerwehrmann: Schleindl Andreas

zum Oberverwalter: Kastenauer Johannes jun., Treiblmaier Tobias

zum Hauptlöschmeister: Fuchs Johann

zum Verwaltungsinspektor: Repaski Dominik

Ehrungen:

für 25-jährige Mitgliedschaft:

Winkler Wolfgang, Leitner Gerold

für 40-jährige Mitgliedschaft:

Pötzelsberger Roman, Keil Franz, Altendorfer Peter

Personelle Änderungen in den Funktionen:

Atemschutz:

Der bisherige Atemschutzwart Peter Buchegger legt seine Funktion als Atemschutzwart zurück, als Nachfolger fungiert sein bisheriger Stellvertreter Kastenauer Johannes jun.. Peter Buchegger wird ihm als Stellvertreter noch zur Seite stehen.

Löschgruppen:

Da der bisherige Gruppenkommandant der Gruppe 3 Dominik Repaski mit Funktionen im Abschnitt und Bezirk betraut wurde, legte er seine Funktion als Gruppenkommandant zurück. Sein Nachfolger ist Richard Leitner.

Feuerwehrjugend:

Nach 11 Jahren als Jugendbetreuer legte in diesen Jahr Roman Kastenauer seine Funktion als Jugendbetreuer zurück. Als sein Nachfolger wurde Tobias Treiblmaier bestellt. Stellvertreter sind Florian Keintzel und Eva Straßgschwandtner.

Das Kommando der Feuerwehr Seeham möchte sich in diesem Sinne nochmals bei allen Mitgliedern, der Gemeinde Seeham, dem Bürgerinnen und Bürgern von Seeham und den anderen Blaulichtorganisationen für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung recht herzlich bedanken.