Florianifeier 2021

28.08.2021

Bericht

Nach pandemiebedingter Abstinenz im Jahr 2020 fand am Samstag, 28. August 2021 wieder eine Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seeham statt. Den gemeinsamen Kirchgang führte Feuerwehrkurat Christoph Eder, der seine Predigt extra auf das Feuerwehrwesen zugeschnitzt hat, vielen Dank nochmal dafür! Begleitet von der TMK Seeham und den Salutschüssen der Prangerstutzenschützen Seeham konnten wir unter Beweis stellen, dass wir das Marschieren noch nicht verlernt haben.

Um 20:00 startete Ortsfeuerwehrkommandant OBI Lukas Korber die Jahreshauptversammlung im Schmiedbauernstadl. Neben zahlreichen Mitgliedern, konnte er auch die Jugendfeuerwehr, FKUR Christoph Eder, Bürgermeister Peter Altendorfer sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Simon Leitner begrüßen.

Nach dem Gedenken aller verstorbenen Kameraden, ins besondere Ehrenkommandant Fritz Leobacher sowie dem langjährigen Ausschussmitglied Franz Oitner sen., wurden in bewährter Weise die Berichte vom Schriftführer, Jugendbetreuer und Kassier vorgetragen.

Im nächsten Tagesordnungspunkt konnten sich zahlreiche Mitglieder über Beförderungen und Ehrungen freuen.

Wehmütig mussten wir auch unsere Marketenderinnen, Katharina Leimgruber und Alexandra Strasser, in die Marketenderinnenpension verabschieden. Wir wünschen den beiden für die Zukunft alles Gute und bedanken uns nochmals für die vielen lustigen Stunden!

Den Abschluss des offiziellen Blocks bildete der Bericht des OFK. Er konnte der Versammlung die frisch restaurierte Gründungsfahne von 1908 präsentieren. Mit Spannung wurden auch die Neuigkeiten zum Feuerwehrhausneubau erwartet. Natürlich durfte auch ein Ausblick auf die Planungen der nächsten Monate nicht fehlen. Stehen doch (planmäßig) der Feuerwehrausflug im Herbst sowie der Flohmarkt im Frühjahr 2022 in Haus.

Nach Grußworten von AFK Simon Leitner und Bürgermeister Peter Altendorfer schloss OFK Lukas Korber mit dem Spruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ die Versammlung der FF Seeham.