Übung - Menschenrettung

28.09.2021

Übungsbericht

Eingeklemmte Person im Sägewerk in Seeham, Einödwimm! So das Szenario vom “Feuerwehrdienstag” im September.

Als Pumpe Ansfelden, Tank Seeham und Last Seeham am Übungsorten eintrafen, konnte die Lage genauer erkundet werden. Eine Person wurde unter zwei Baumstämmen eingeklemmt, sichtbar waren nurmehr Füße und Arme. Dieses Szenario wurde ohne Zeitdruck abgearbeitet, da es mehr um das suchen, finden und abwägen von Lösungen. So wurde über das “einfache” Abschneiden der Stämme gesprochen, genauso wie das Verwenden von diversen Hebelwerkzeugen sowie der Einsatz des mitgeführten Wagenhebers oder einer Zahnstangenwinde. Zusätzlich konnten wir den Hebekissensatz unserer Nachbarfeuerwehr Berndorf zum Einsatz bringen, vielen Dank dafür!

Den Abschluss der Übung bildete eine ausführliche Nachbesprechung.