Herbstübung 2021

23.10.2021

Übungsbericht

Nach einjähriger Pause wird die angetretene Mannschaft am Samstag um 12:43 Uhr zu einer Personensuche alarmiert. Im Ortsteil Gimelsberg ist eine Person in den Morgenstunden zu Forstarbeiten in den Wald aufgebrochen und nicht mehr zurückgekehrt. Mit Unterstützung einer Wärmebildkamera macht sich die 16-köpfige Mannschaft im Wald auf die Suche nach der vermissten Person. Diese wurde nach kurzer Zeit in einem Bachbett, eingeklemmt unter einem Traktor, aufgefunden.

Als erste Maßnahme hat man die Zugmaschine mittels Greifzug gesichert. Der (fingierte) Notarzt konnte leider nur mehr den Tod des Verunfallten feststellen.

Nicht nur die Bergungsarbeiten des Traktors beschäftigt die Mannschaft. Es muss auch eine Ölsperre errichtet werden, da der Treibstofftank des Traktors Leck geschlagen hat. Die Übung wurde für beendet erklärt, als das Unfallfahrzeug wieder sicher auf dem Feldweg stand.

Bei der Übungsnachbesprechung hat der Beobachter auf die richtige Vorgehensweise bei tödlichen Unfällen hingewiesen, sowie auch auf das seitens des LFV angebotene PEER Systems. Herzlich bedanken möchten wir uns bei OFK-Stv. BI Franz Keil für die Ausarbeitung der Übung. Weiters hat er auch Ort und Objekt zur Verfügung gestellt.