Kellerbrand

29.11.2021

Einsatzbericht

Am Montag, den 29. November 2021 wurde die freiwillige Feuerwehr Seeham um 21:42 Uhr mittels Sirene, Pager und BlaulichtSMS zu einem Kellerbrand mit dem Zusatztext “HEIZRAUM BRENNT” in die Dürnbergstraße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt bei winterlichen Fahrverhältnissen rüstete sich ein Trupp in Tank Seeham sowie Pumpe Ansfelden mit schwerem Atemschutz aus. Bei Eintreffen wurde die Dürnbergstraße für den Verkehr gesperrt und Einsatzleiter OFK Korber erhielt vom Eigentümer die Information, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden. Somit rückte der Atemschutztrupp von Tank Seeham zur Erkundung und Brandbekämpfung vor während der Trupp von Pumpe Ansfelden als Rettungstrupp beim Atemschutzsammelplatz in Bereitschaft stand.

Im Heizraum des Einfamilienhauses brannte ein Kühlgerät, das mittels Hochdruck rasch gelöscht werden konnte. Nachdem um 21:57 “BRAND AUS” gegeben werden konnte, wurde der Heizraum mittels Drucklüfter vom Brandrauch befreit und mithilfe der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Während der Atemschutztrupp den Heizraum von verbrannten Gegenständen befreite, wurde mithilfe des Drucklüfters das Wohnhaus vom Brandrauch befreit.

Nach etwa einer Stunde konnte die freiwillige Feuerwehr Seeham die Einsatzstelle verlassen und wieder einrücken.

Einsatzort Dürnbergstraße
Datum 29.11.2021
Einsatzdauer 1 Std. 15 Min.
Alarmierungsart Sirene, Pager, BlaulichtSMS
Alarmstufe 1