Brand Heizwerk

23.12.2021

Einsatzbericht

Am Donnerstag, den 23. Dezember 2021 wurde die freiwillige Feuerwehr Seeham um 10:26 Uhr mittels Sirene, Pager und BlaulichtSMS zu einem Brand mit dem Zusatztext “HEIZANLAGE/KAMIN - RAUCH IM HEIZWERK” in den Biodorfweg alarmiert.

Der Heizwart wartete schon auf die eintreffende Mannschaft und schilderte dem Einsatzleiter und dem Atemschutztrupp die Lage im dicht verrauchten Heizraum. Nach Erkundung durch den Trupp konnte ein Brand ausgeschlossen werden. Es wird von einer Verpuffung ausgegangen, welche die Rauchgase in den Heizraum gedrückt hat.

Nach der Erkundung wurde der Raum entraucht. Daneben wurden das Hackschnitzellager sowie angrenzende Räume auf Verrauchung und Wärmeentwicklung kontrolliert. Dem war nicht der Fall, somit konnte der Einsatz danach zügig abgeschlossen werden.

Durch das rasche und richtige Handeln des Heizwartes wurden keine Personen verletzt.

Eckdaten

Einsatzort Biodorfweg
Datum 23.12.2021
Alarmierungszeit 10:26 Uhr
Einsatzende
Einsatzdauer
Alarmierungsart Sirene, Pager, BlaulichtSMS
Alarmstufe 1
Einsatzleiter OFK OBI Lukas Korber

Eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Seeham

Mannschaftsstärke 17
Fahrzeuge TLF-A Seeham
VF Seeham

Österreichisches Rotes Kreuz

Polizei

Bilder

BI Franz Keil; Letzte Änderung 2021-12-27 09:10