Feuerwehrjugend Landeslager 2022

17.07.2022

Bericht

Von 14.07 bis 17.07.2022 fand das Feuerwehrjugendlandeslager, mit einem neuen Teilnehmerrekord von 1200 Jugendlichen, in Rauris statt.

Nach der Anreise und Aufbau von Zelt, Betten und Sitzmöglichkeiten fand die Lagerolympiade im Ortskern von Rauris statt. In Spielen mussten die Jugendlichen ihr Können und ihre Geschicklichkeit beweisen. Am Abend startete das Lagerleben, Volleyball spielen, das Lager erkunden und neue Freunde kennenlernen stand am Programm.

Am Freitag fand der Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb statt bei dem wir mit zwei Gruppen in der Bronze Klasse angetreten sind. Wir konnten uns das zweite Mal in der Seehamer Geschichte für den Junior Champions Cup qualifizieren, wo die besten 12 Gruppen nochmals gegeneinander angetreten sind. In der Bronze Wertung konnten wir uns den sehr guten 9 Platz von 55 teilnehmenden Gruppen sichern. Im Junior Champions Cup konnte wir den 8 Platz erreichen. Nach der Siegehrung feierten wir unseren Erfolg bei einer Grillfeier.

Am Samstag verbrachten wir unsere Freizeit auf der Hochalm in Rauris. Dort bestaunten wir die Greifvogelschau in der Greifvogelwarte, wo Bussarde, Falken und Steinadler über uns kreisten. Nach einer kleinen Wanderung bis zur Mittelstation verbrachten wir unseren Nachmittag im Freibad in Rauris.

Der Lagerabschluss fand am gleichen Abend im idyllischen Ortszentrum von Rauris statt, nach den Ansprachen der Ehrengäste warteten wir noch gespannt auf das Ergebnis der Lagerolympiade. Die letzten Stunden ließen wir beim Lagerfeuer, Spaß und Spiel im Lager ausklingen.

Nach drei Nächten mit wenig Schlaf sammelten wir die letzten Reserven und bauten den Lagerplatz wieder ab und traten die Heimreise nach Seeham an.

Zum Abschluss wurden die erworbenen Abzeichen von Bewerb durch den OFK Lukas Korber und die Jugendbetreuer den Feuerwehrjugendmitgliedern übergeben.

OV Tobias Treiblmaier; Letzte Änderung 2022-07-19 08:53