Personenrettung aus unwegsamen Gelände

29.07.2022

Einsatzbericht

Am Freitag, den 29. Juli 2022 wurde die freiwillige Feuerwehr Seeham um 10:26 Uhr mittels Sirene, Pager und BlaulichtSMS zu einer Personenrettung mit dem Zusatztext “TRAGEHILFE FÜR RK” in den Teufelsgraben nahe der Röhrmoosmühle alarmiert.

Bei Eintreffen von Bus Seeham war das Österreichische Rote Kreuz noch nicht vor Ort, deshalb wurde mit der Suche nach der verletzten Person begonnen. Diese konnte nach kurzer Zeit nahe des Gasthauses Röhrmoosmühle auf einem Wanderweg gefunden werden.

Die eintreffenden Sanitäter des ÖRK stabilisierten den verletzten Fuß der Frau und die Kameraden der Feuerwehr Seeham unterstützten beim Transport zum RTW. Die Patientin wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Salzburger Krankenhaus verbracht.

Nach etwa einer halben Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder von der Einsatzstelle abrücken.

Eckdaten

Einsatzort Teufelsgraben
Datum 29.07.2022
Alarmierungszeit 10:26 Uhr
Einsatzende 11:00 Uhr
Einsatzdauer 34 Min.
Alarmierungsart Sirene, Pager, BlaulichtSMS
Alarmstufe 1
Einsatzleiter OFK OBI Korber Lukas

Eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Seeham

Mannschaftsstärke 12
Fahrzeuge TLF-A Seeham
KLF Ansfelden
MTF Seeham

Österreichisches Rotes Kreuz

Mannschaftsstärke 3
Fahrzeuge RTW Stadt Salzburg

Polizei

Mannschaftsstärke 2
Fahrzeuge Polizeifahrzeug

Bilder

OLM Richard Leitner; Letzte Änderung 2022-07-29 11:45