Übung - Herbstübung BCS

22.10.2022

Übungsbericht

Brand eines Elektroautos in der Tiefgarage des BioArtCampus in Seeham. Brand gelöscht, vier vermisste Personen gerettet, mehrere eingeschlossene Personen aus dem zweiten Stock mittels Drehleiter gerettet. Massive Wasserversorgung auf die Beine gestellt. Das war das Szenario und die Tätigkeiten der Herbstübung 2022.

Beim Eintreffen der ersten Seehamer Kräfte wurde auf Grund des Szenarios umgehend die Feuerwehren der Alarmstufe 3 alarmiert. Die Kameraden der Feuerwehren Berndorf und Mattsee, sowie die Drehleiter aus Oberndorf, das Atemschutzfahrzeug aus Seekirchen und das Einsatzleitfahrzeug aus Eugendorf waren innerhalb kurzer Zeit vor Ort um die örtlichen Kräfte zu unterstützen. Die ersten Eindrücke: Aus der Tiefgarage dringt dichter Rauch, auf der Terrasse des zweiten Obergeschosses stehen mehrere Leute und sind bedingt durch das verrauchte Stiegenhaus abgeschnitten. Der Geschäftsbetrieb im Objekt ist bedingt durch die Tageszeit schon eingestellt.

Begonnen wurde mit einer Erkundung des ersten Atemschutztrupps in der Tiefgarage, um mehr Informationen zu erhalten. Kurz darauf konnte bereits ein zweiter Trupp durch das verrauchte Stiegenhaus in das Untergeschoss vordringen und fand dort zwei leblose Personen, die es zu retten galt.

Parallel dazu, wurden Atemschutzträger am Sammelplatz zusammengezogen, eine Lageführung wurde aufgebaut, die Drehleiter in Stellung gebracht und die erste Zubringleitung vom See über die Landesstraßen zum Übungsobjekt verlegt. Dieser Leitung sollten noch zwei weitere folgen.

Insgesamt konnten 5 Atemschutztrupps eingesetzt werden, die die Lage erkundeten, 4 Personen aus dem teils dicht verrauchten Kellerbereich retteten und Löschmaßnahmen vornahmen.

Eine kurze Nachbesprechung und Manöverkritik im Rahmen der anwesenden Führungskräfte und Übungsbeobachter bildete den Abschluss der Übung. Dabei konnten viele Übungserkenntnisse besprochen werden.

Danach wurde im Feuerwehrhaus Seeham noch auf Speis und Trank eingekehrt.

Wir bedanken uns bei den Familien Wallner und Rosenstatter für die Möglichkeit der Übung, bei allen Feuerwehrmitgliedern aus Seeham und Umgebung für die Teilnahme an der Übung sowie bei der Gemeinde Seeham für die Unterstützung bei der Verpflegung.

Eingesetzte Mannschaft: 80 Personen

• FF Seeham
  • FF Berndorf
  • FF Mattsee