VU mit eingeklemmter Person L203

10.03.2023

Einsatzbericht

Am Freitag, den 10. März 2023 wurden die freiwilligen Feuerwehren Seeham, Berndorf und Obertrum um 23:55 Uhr mittels Sirene, Pager und BlaulichtSMS zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (Zusatztext “BAUM AUF FAHRZEUG”) auf der L203 alarmiert.

Nach Eintreffen von Tank Seeham an der Einsatzstelle wurde Kontakt zur eingeklemmten Fahrerin und dem anwesenden Ersthelfer aufgenommen. Da der Einsatz auf Berndorfer Gemeindegebiet war und die FF Seeham kein hydraulisches Rettungsgerät mitführt wurde die Einsatzstelle an die unmittelbar nach uns eintreffende Feuerwehr Berndorf übergeben.

Mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät wurde von den Feuerwehren Berndorf und Obertrum ein beidseitiger Zugriff auf die eingeklemmte Person ermöglicht. Nachdem teile des Baums entfernt wurden konnte die Lenkerin des PKW befreit und an das Österreichische Rote Kreuz übergeben werden.

Abschließend wurden die Verkehrswege (L203 und parallel verlaufender Radweg) wieder freigeräumt. Die L203 war für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt.

Eckdaten

Einsatzort L203
Datum 10.03.2023
Alarmierungszeit 23:55 Uhr
Einsatzende 01:15 Uhr
Einsatzdauer 1h 20min
Alarmierungsart Sirene, Pager, BlaulichtSMS
Alarmstufe 1
Einsatzleiter OFK OBI Lukas Korber

Eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Seeham

Mannschaftsstärke 22
Fahrzeuge TLF Seeham
KLF Ansfelden
VF Seeham

Freiwillige Feuerwehr Berndorf

Fahrzeuge RLF Berndorf
LF Berndorf
MTF Berndorf

Freiwillige Feuerwehr Obertrum am See

Fahrzeuge RLF Obertrum
KLF Obertrum

Österreichisches Rotes Kreuz

Fahrzeuge 3 RTW
1 NEF

Polizei

Mannschaftsstärke 2
Fahrzeuge Polizeifahrzeug

Bilder

Copyright FF-Seeham oder FF-Berndorf (siehe Bild)

http://www.feuerwehr-berndorf.at/wordpress/verkehrsunfall-fahrzeug-unter-baum/

https://salzburg.orf.at/stories/3198284/

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/flachgau/baum-stuerzt-in-berndorf-auf-fahrendes-auto-lenkerin-eingeklemmt-135337471

OLM Richard Leitner; Letzte Änderung 2023-03-11 21:15