Übung - Gefahrgut

28.03.2023

Übungsbericht

Am 28. März stand unsere monatliche Gesamtübung im Zeichen des Gefahrguteinsatzes. Dabei wurde in zwei Gruppen geübt.

Die erste Gruppe beschäftigte sich mit der Einsatzleitung und Unterstützung ebendieser im Falle eines Gefahrguteinsatzes. Dabei wurden unter Anderem Einsatztaktiken, Gefahren- und Stoffnummern, Absperrmassnahmen und Alarm und Ausrückeordnungen besprochen.

Die zweite Gruppe beübte den gasdichten Schutzanzug (Schutzstufe 3). Mit diesem (in den Stützpunktfeuerwehren stationierten) Schutzanzügen ist es möglich auch Einsätze mit gefährlichen Flüssigkeiten und Gasen zu bewältigen. Dabei bedarf es neben körperlicher Fitness auch einer speziellen Ausbildung (zusätzlich zur “normalen” Atemschutzgeräteträgerausbildung) um diesen Anzug im Einsatzfall tragen zu dürfen.

Vielen Dank an die Verantwortlichen für die Ausarbeitung!

OLM Richard Leitner; Letzte Änderung 2023-04-01 11:31