Brand Landwirtschaftliches Objekt Berndorf

24.07.2023

Einsatzbericht

Am Montag, den 24. Juli 2023 wurde die freiwillige Feuerwehr Seeham um 10:57 Uhr mittels Sirene, Pager und BlaulichtSMS zu einem BRAND LANDWIRTSCHAFTLICHES OBJEKT, Alarmstufe 3 in unsere Nachbargemeinde Berndorf alarmiert.

Bereits aufgrund des Einsatzstichwortes, der Alarmstufe und der auf der Anfahrt sichtbaren Rauchsäule konnten wir von einem größeren Brandereignis ausgehen. In der Anfangsphase des Einsatzes wurde noch auf Alarmstufe 4 erhöht um ausreichend Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben.

Am Einsatzort eingetroffen rüstete Tank Seeham einen Atemschutztrupp zur Kühlung von im Gebäude befindlichen Akkumulatoren aus. Weiters wurde das TLF von bereits errichteten Saugstellen mit Wasser versorgt und mit 2 C-Rohren die Fassade des Nachbargebäudes gekühlt. Pumpe Ansfelden errichtete derweil eine Saugstelle am nahegelegenen Löschwasserbehälter und begann mit dem Aufbau einer Zubringerleitung.

Im Laufe des Einsatzes stellte sowohl Tank Seeham als auch Pumpe Ansfelden jeweils noch einen weiteren Atemschutztrupp. Last Seeham sowie Bus Seeham waren zum Transport von Mannschaft, Geräten und Treibstoff ebenfalls mehrmals unterwegs. Die FF Seeham unterstützte in weiterer Folge noch bei Abräum- und Ablöscharbeiten und konnte den Einsatz um 20:00 Uhr beenden und wieder einrücken.

Insgesamt waren rund 170 Kamerad:innen von 13 Feuerwehren und 14 Atemschutztrupps im Einsatz. Es wurden keine Tiere oder Personen verletzt.

Dieser Bericht beleuchtet hauptsächlich die Tätigkeiten der FF Seeham bei diesem Einsatz. Referenzen zu weiteren Informationen und Einsatzberichten finden Sie am Ende der Seite unter “Links”.

Eckdaten

Einsatzort Berndorf/Breitenbrunn
Datum 24.07.2023
Alarmierungszeit 10:56 Uhr
Einsatzende 20:00 Uhr
Einsatzdauer 9 Std. 4 Min.
Alarmierungsart Sirene, Pager, BlaulichtSMS
Alarmstufe 4
Einsatzleitung FF-Berndorf

Eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Seeham

Fahrzeuge TLF-A Seeham
KLF Ansfelden
MTF Seeham
VF Seeham

Freiwillige Feuerwehr Berndorf

Freiwillige Feuerwehr Obertrum

Freiwillige Feuerwehr Michaelbeuern

Freiwillige Feuerwehr Nussdorf

Freiwillige Feuerwehr Perwang

Freiwillige Feuerwehr Mattsee

Freiwillige Feuerwehr Oberndorf

Fahrzeuge DLA-K Oberndorf
KDOF-A Oberndorf

Freiwillige Feuerwehr Eugendorf

Fahrzeuge ELF Flachgau

Freiwillige Feuerwehr Seekirchen

Fahrzeuge ATF Seekirchen

Österreichisches Rotes Kreuz

Polizei

Bilder

https://www.lfv-sbg.at/einsatz/grossbrand-in-berndorf/

https://www.polizei.gv.at/sbg/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=67536A37795365345843413D&pro=0

https://salzburg.orf.at/stories/3217188/

https://www.krone.at/3068096

https://www.meinbezirk.at/flachgau/c-lokales/grosseinsatz-bei-brand-in-berndorf_a6179744

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/flachgau/grossbrand-auf-bauernhof-in-berndorf-trocknungshalle-zerstoert-142512334

https://www.ffoberndorf.at/drehleiter-bei-bauernhofbrand-in-berndorf-im-einsatz

https://www.ff-seekirchen.at/einsatz.php?id=515

https://www.ff-michaelbeuern.at/alarmstufe-3-in-berndorf/

OLM Richard Leitner; Letzte Änderung 2023-07-24 22:53