24 Stunden Übung der Feuerwehrjugend

11.11.2023

Bericht

Vom 10. bis zum 11. November 2023 fand die 24-Stunden-Übung der Feuerwehrjugend Seeham und Mattsee statt. Die Jugendlichen hatten dabei die Möglichkeit, verschiedene reale Einsatzszenarien zu trainieren und ihr erlerntes Wissen anzuwenden.

Der erste Einsatz führte die Jugendlichen gegen 21 Uhr zu einem Brand im Sägewerk in Seeham. Dort waren sie gefordert, die Brandbekämpfung durchzuführen, Beleuchtung aufzubauen und mit Hilfe einer Wärmebildkamera Nachlöscharbeiten durchzuführen.

Um 4:30 Uhr wurden die Kinder aus dem Schlaf gerissen, da sie zu einem Zimmerbrand im Feuerwehrhaus in Seeham gerufen wurden. Unter simuliertem Atemschutz mussten sie zwei vermisste Personen in einem völlig vernebelten Raum finden und retten.

Am Vormittag des 11. November wurden die Jugendlichen zu ihrem nächsten Übungseinsatz gerufen. Es galt, gemeinsam mit der Wasserrettung Seeham und Mattsee eine Ölsperre zu errichten und einen simulierten Schilfbrand zu löschen. Dabei wurde die Tragkraftspritze auf das Rettungsboot der Wasserrettung Seeham geladen und der fiktive Schilfbrand mit einem C-Mehrzweckstrahlrohr bekämpft. Ein herzlicher Dank an die Wasserrettung Seeham und Mattsee für die reibungslose Zusammenarbeit.

Am Nachmittag wurden die jugendlichen Feuerwehrmitglieder zu ihrem letzten Übungseinsatz dieser zweitägigen Übung gerufen. Sie mussten einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person bewältigen. Da die Feuerwehr Seeham kein hydraulisches Rettungsgerät besitzt, war diese Übung besonders interessant für die Seehamer Jungflorianis. Die Betreuer der Feuerwehr Mattsee erklärten ihnen die Handhabung des hydraulischen Rettungsgeräts und des akkubetriebenen Kombigeräts, und die Kinder durften sich selbst ausprobieren.

Diese 24-Stunden-Übung zeigte das Interesse und den Ehrgeiz der Jugendlichen und stärkte den Zusammenhalt. Einen herzlicher Dank an die Feuerwehr Mattsee für die Bereitstellung der Schlafmöglichkeiten und die reibungslose Zusammenarbeit bei der Planung dieser gelungenen Übung.

OV Tobias Treiblmaier; Letzte Änderung 2023-11-30 07:43