Brand Nebengebäude

02.02.2023

Einsatzbericht

Am Donnerstag, den 2. Februar 2023 wurde die freiwillige Feuerwehr Seeham um 16:01 Uhr mittels Sirene, Pager und BlaulichtSMS zu einem BRAND GARAGE,WERKSTATT in den Biodorfweg alarmiert.

Die Meldung der LAWZ Salzburg über Funk, sowie die bereits auf der Anfahrt sichtbare Rauchsäule ließen einen größeren Brand vermuten. Bei Eintreffen von Tank Seeham an der Einsatzstelle wurde jedoch klar, dass eine großflächigere Brandausbreitung durch das engagierte Eingreifen von Seehamer Feuerwehrmitgliedern “in Zivil” (Anrainer/Passanten) verhindert werden konnte. Diese hielten den Brand mit der naheliegenden, stationären Schnellangriffsausrüstung des benachbarten Biomasseheizwerks in Schach.

Mithilfe von schwerem Atemschutz und einem HD- bzw. C-Rohr konnte der Brand in kurzer Zeit gelöscht werden. Anschließend wurde ein Teil der Innenschalung entfernt und mithilfe der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Nachdem keine sichtbaren Wärmequellen mehr vorhanden waren und die Einsatzstelle von der Polizei freigegeben wurde konnten noch abschließende Aufräumarbeiten durchgeführt werden. Schlussendlich wurde bis 19:00 Uhr eine Brandwache abgestellt.

Eckdaten

Einsatzort Biodorfweg
Datum 02.02.2023
Alarmierungszeit 16:01 Uhr
Einsatzende 19:00 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 59 Min.
Alarmierungsart Sirene, Pager, BlaulichtSMS
Alarmstufe 1
Einsatzleiter OLM Richard Leitner

Eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Seeham

Mannschaftsstärke 17
Fahrzeuge TLF-A Seeham
KLF Ansfelden
MTF Seeham
VF Seeham

Österreichisches Rotes Kreuz

Mannschaftsstärke 3
Fahrzeuge RTW

Polizei

Mannschaftsstärke 3
Fahrzeuge Polizeifahrzeug

Bilder

Copyright FF-Seeham oder www.chris-hofer.com (siehe Bild)

https://www.polizei.gv.at/sbg/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=394E784A656A5266592B383D&pro=0

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/flachgau/seeham-floriani-bei-garagenbrand-gefordert-133471111

https://www.krone.at/2920522

https://www.meinbezirk.at/tennengau/c-lokales/feuerwehr-seeham-loeschte-werkstattbrand_a5851081

OLM Richard Leitner; Letzte Änderung 2023-02-03 09:23